






----------------------------------------------------- -- -- -

nern redaktionellen Konzept ausstrahlen muss. Nach Art. 6 des Bun­
desgesetzes vom 24. März 2006 über Radio und Fernsehen (RTVG; 
SR 784.40) sind die Programmveranstalter I soweit das Bundesrecht 
nichts anderes bestimmt, nicht an die Weisungen von eidgenös­

sischen, kantonalen oder kommunalen Behörden gebunden (Abs. 1). 
Sie sind in der Gestaltung, und namentlich auch in der Wahl der 

Themen, der inhaltlichen Bearbeitung und der Darstellung ihrer Pro­
gramme frei und tragen dafür die Verantwortung (Abs. 2). Niemand 
kann von einem Programmveranstalter die Verbreitung bestimmter 
Darbietungen und Informationen verlangen (Abs. 3). Dies gilt auch tür 
die SRG, die heute zwar nach wie vor über eine Sonderstellung in der 
schweizerischen Rundfunklandschaft verfügt, jedoch nicht mehr als 
"Monopolmedium" gelten kann. Die neuen Technologieformen (Inter­
net, Digitalfernsehen usw.) erlauben dem Publikum, sich aus den 
unterschiedlichsten Quellen zu informieren; gleichzeitig gestatten sie 
dem Einzelnen, sich im Rahmen einer Vielzahl von Medien über die 
private Kommunikation hinaus Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu 
verschaffen. Es kann deshalb zum Schutz vor Benachteiligung beim 
Kampf um die öffentliche Aufmerksamkeit nur ausnahmsweise in die 
Programmautonomie der Veranstalter eingegriffen und ein verfas­
sungsrechtlicher Anspruch auf Zugang zu einem konkreten Radio- und 
Fernsehprogramm oder auf die Ausstrahlung einer bestimmten Mel· 
dung anerkannt werden. 

2.2 Es ist deshalb grundsätzlich nicht zu beanstanden, wenn die UBI 
es abgelehnt hat, die Eingabe des Beschwerdeführers als Programm­
beschwerde entgegenzunehmen: Die Beschwerdeinstanz ist in diesem 
Rahmen nur befugt, über die rundfunkrechtliche Zu lässigkeit des 
Inhalts redaktioneller Sendungen zu befinden (Art. 83 Abs. 1 lit. a 
RTVG), was voraussetzt, dass die entsprechenden Sendungen kon­
kret bezeichnet werden und das beanstandete Thema dort überhaupt 
Gegenstand einer journalistischen Bearbeitung gebildet hat (vgl. 
BGE 125 II 624 E. 3c). Das vom Beschwerdeführer angerufene Viel­
faltsgebot bildet zwar Teil des Programmauftrags, es bezieht sich je· 
doch primär auf die Programme in ihrer Gesamtheit und ist diesbezüg· 
lieh weitgehend programmatischer Natur (vgl. BGE 2C_380/2009 vom 
10. Dezember 2009 E. 3.2.1 mit Hinweisen). Hierüber hinaus bildet die 
Einhaltung des Vielfaltsgebots allenfalls zeitlich beschränkt Prüfungs­
gegenstand der Zeitraumbeschwerde (vgl. BGE 2C_380/2009 vom 
10. Dezember 2009 E. 3.2.2) . Der VgT beanstandete vor der UBI , 
dass die SRG über das Urteil der Grossen Kammer gegen die 
Schweiz in ihren Nachrichtensendungen hätte berichten müssen. Die 
Beurteilung, ob und wie dies am Tag von dessen Verkündigung nötig 

Seile 4 



bzw. möglich war, fiel in den redaktionellen Autonomiebereich der 
SRG. Sah sie von einer Berichterstattung ab, verletzte dies das Viel­
faltsgebot nicht. Wie die UBI zu Recht festgestellt hat, mag zwar aus 
journalistischer Sicht erstaunen, dass SF 1 das Publikum in seinen 
Informationssendungen im Gegensatz zu Radio DRS 1 oder zu gros­
sen schweizerischen Zeitungen (NZZ, Tages-Anzeiger usw.) über das 
die Schweiz betreffende Urteil nicht informiert hat; es bestanden für 
das Publikum indessen hinreichende andere Informationsmöglich­
keiten, weshalb das Vielfaltsgebot - so oder anders - nicht als verletzt 
gelten kann. Der Beschwerdeführer übersieht bei seiner Argumen­
tation , dass das rundfunkrechtliche Aufsichtsverfahren in erster linie 
dem Schutz der Meinungsbildung des Publikums dient (vgl. BGE t34 
11260 ff.), nicht der Steigerung seines persönlichen Ansehens oder der 
Stärkung seiner Medienpräsenz. Er hat keinen (punktuellen) Anspruch 
darauf, dass an lässlich einer bestimmten Veranstaltung oder eines 
bestimmten Geschehens über ihn bzw. seine Aktivitäten in Nachrich­
tensendungen des Schweizer Fernsehens berichtet wird. 

2.3 
Unzulässig erscheint indessen der Nichteintretensentscheid, soweit 
die Eingabe des Beschwerdeführers als Zugangsbeschwerde zu 
verstehen war: Zwar ergibt sich aus dem RTVG selber kein Anspruch 
auf Zugang Dritter zum Programm, doch kann eine Verweigerung des 
Einbezugs in redaktionelle Gefässe oder eines Zugangs zum Werbe­
fernsehen ausnahmsweise unter dem Blickwinkel der Verfassung 
(Wahl- und Abstimmungsfreiheit , Diskriminierungsverbot, Minderhei­
tenschutz, Rechtsgleichheit , Willkürverbot usw.) oder der Europäisch­
en Menschenrechtskonvention problematisch erscheinen. Dem wird 
mit der neuen Rügemöglichkeit der rechtswidrigen Verweigerung des 
Programmzugangs Rechnung getragen, wobei die "ablehnende Hal­
tung des Programmveranstalters· jedoch nur "in seltenen Ausnahme­
fällen als rechtswidrig einzustufen sein" wird (so BBI 2003 1741). 
Anfechtungsgegenstand der Zugangsbeschwerde bildet zwar in der 
Regel die Ablehnung eines Begehrens um Zugang zum Programm 
(vgl. Art. 92 Abs. 1 RTVG), doch kann sich die entsprechende nega­
tive Haltung ausnahmsweise auch aus einem konkludenten Verhalten 
in seinem Gesamtzusammenhang bzw. aus der Vernehmlassung des 
Veranstalters zuhanden der Ombudsstelle ergeben. Das Bundesge­
richt hat im Urteil vom 10. Dezember 2009 festgestellt, dass aufgrund 
der vorliegenden Unterlagen die vom Beschwerdeführer behauptete 
verfassungs- und konventionswidrige Zugangsverweigerung nicht ab­
schliessend beurteilt werden kann und eine systematische Diskriminie­
rung nicht zum Vornherein ausgeschlossen erscheint, weshalb die UBI 

SeUe 5 

Erwin Kessler
Highlight



- - l 

diese Frage inhaltlich umfassend zu prüfen habe. Kann im Zusammen­
hang mit dem Programm zugang - wie im vorliegenden Fall - aufgrund 

von Indizien eine Beeinträchtigung von verfassungs- und konventions­
mässig geschützten Positionen Dritter nicht klar ausgeschlossen 
werden, muss die UBI eine entsprechende Beschwerde behandeln; sie 
darf nicht in einen überspitzten Formalismus verfallen (vgl. Art. 13 in 
Verbindung mit Art. tO EMRK; BGE 2C_380/2009 vom t O. Dezember 

2009 E. 3.2 und 3.3.). Der angefochtene Entscheid ist in diesem Punkt 
aufzuheben und die Sache zur Prüfung der angeblich verfassungs­
bzw. konventionswidrigen systematischen Zugangsverweigerung an 
die UBI zurückzuweisen. Diese wird der Frage nachgehen müssen, ob 
die unterlassene Berichterstattung über das Urteil der Grossen Kam­
mer des EGMR Teil einer verfassungsrechtlich unzulässigen Diskrimi­
nierung des Beschwerdeführers durch das Schweizer Fernsehen 
bildet. Dies wird sie sinnvollerweise im Zusammenhang mit der am 
10. Dezember 2009 an sie zurückgewiesenen Angelegenheit tun, wo­
bei das Bundesgericht der UBI jedoch - entgegen dem Antrag des Be­
schwerdeführers - keine entsprechenden Weisungen erteilen kann. 
Mit dem Entscheid in der Sache selber, wird der Antrag auf Anordnung 
vorsorglicher Massnahmen für die Dauer des vorliegenden Verfahrens 
gegenstandslos. 

3. 
Für das bundesgerichtliche Verfahren sind keine Kosten geschuldet 
und keine Entschädigungen zuzusprechen (vgl. BGE 2C_380/2009 
vom 10. Dezember 2009 E. 4). 

Seile 6 



Demnach erkennt das Bundesgericht: 

1. 
Die Beschwerde wird gutgeheissen. soweit darauf einzutreten ist, der 
angefochtene Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für 
Radio und Fernsehen vom 18. Seplember 2009 wird aufgehoben und 
die Sache zu materiellem Entscheid im Sinne der Erwägungen an die 
Vorinstanz zurückgewiesen . 

2. 
Es werden keine Kosten erhoben und keine Entschädigungen zuge­
sprochen. 

3. 

Dieses Urteil wird den Verfahrensbeteiligten und der Unabhängigen 
Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen schriftlich mitgeteilt. 

Lausanne, 2. Juni 2010 

Im Namen der 11. öffentlich-rechtlichen Abteilung 
des Schweizerischen Bundesgerichts 

Der Präsident: Der Gerichtsschreiber: 

L 
Zünd Hugi Var 

Seile 7 


