Forum November - Dezember 2003

vorhergehendes Forum

Forum Gesamtverzeichnis

Die Namen aller Einsender sind der Redaktion bekannt, werden aber in der Regel abgekürzt zum Schutz vor Missbrauch. Anonyme Zuschriften werden nicht veröffentlicht. Das Forum des VgT ist kein Ort, wo jedermann frei seine beliebigen Ideen veröffentlichen kann. Die Forum-Redaktion wählt Zuschriften an den VgT (sofern diese nicht als vertraulich oder persönlich gekennzeichnet sind) ganz oder auszugsweise für das Forum aus, wenn sie einen interessanten Diskussionsbeitrag darstellen oder eine echte persönliche Betroffenheit wiederspiegeln.  Mit Wiederholungen von angelesenen, stereotypen Phrasen und wirren Gedanken wollen wir unsere Leser nicht langweilen. Ebenso scheiden Zuschriften aus, welche mit unserem Tierschutzanliegen nichts zu tun haben oder dies offensichtlich nur vorschieben. Die Redaktion behält sich Kürzungen und sprachliche Korrekturen vor. Wer seine Zuschrift nur entweder ganz oder gar nicht veröffentlicht haben will, soll das bitte anmerken.

Anmerkungen  und Kommentare der Redaktion sind grün

2. November 2003

Sehr geehrter Herr Kessler, Ihr Rundschreiben hat mich beeindruckt. Tatsächlich scheuen sich die meisten Menschen davor, Greueltaten zu sehen. Sogar VgT-Mitglieder kündigen ihre Mitgliedschaft, um den Tatsachen nicht mehr ins Auge blicken zu müssen. Das Wegschauen ist für die meisten Menschen Hauptlebensinhalt.
Beat Matter

3. November 2003

Sehr geehrter Herr Kessler. Ich möchte Ihnen gerne sagen, dass ich Sie und Ihre Arbeit sehr bewundere. Seit ich denken kann lebe ich mit Tieren zusammen. Für mich sind Tiere ein sehr sensibles, liebevolles Wesen. Immer wenn ich Aeusserungen mache, wie z.B. sie sind Lebewesen wie wir auch, sie spühren und fühlen wie wir auch, sie möchten leben wie wir auch, so werde ich oft belächelt. Heute ist mir das voll egal, Tiere sind die besseren Menschen! Ich muss immer für mich schmunzeln, wenn meine kleine Tochter eine Schnecke oder einen Regenwurm von der Strasse nimmt und sagt:"Das ist ja auch nur ein Mensch und will nicht zerquetscht werden!" Ich freue mich dann immer und erinnere mich zurück an meine Schulzeit. Immer wenn es regnete, kam ich zu spät zur Schule weil ich alle Würmer und Schnecken retten musste. Auch mein Lehrer hatte sich bereits damit abgefunden. Noch heute bücke ich mich für einen Wurm oder ein anderes Tierchen. Wenn ich das Elend sehe, in dem so viele Tiere leben, leiden ist hier angebrachter, so merke ich wie hilflos ich bin. Oft bekomme ich richtige Wutanfälle oder breche in Tränen aus. Ich muss mir dann sagen lassen, ich solle endlich erwachsen werden!!! Ich will aber in diesem Falle nicht erwachsen werden, ich will nur dass es aufhört! In solchen Momenten habe ich dann ganz stark das Bedürfnis meine Tiere zu verwöhnen. Man hat mir schon gesagt, dass ich sie vermenschlichen würde! Ich kann diesen Satz nicht verstehen, warum sollen sie es nicht ebenso gut haben wie wir? Sie haben doch auch bloss ein einziges Leben. Ich weiss noch genau, welche Antworten ich teilweise ans Gesicht geworfen bekam, als ich Unterschriften sammelte gegen das betäubungslose Schächten. Die meisten Leute haben die grausamen Bilder des Schächtens gar nicht angeschaut. Ein feiges Wegschauen ist eben der einfachste Weg. Diese Schreckensbilder haben mich wochenlang verfolgt. Das muss aufhören! Ich wünschte, es gäbe viel mehr Menschen wie Sie, und ich hoffe, Sie kämpfen weiter! Bitte senden Sie mir VgT-Nachrichten zum Verteilen.
Sandra Engeli

4. November 2003

Ich habe mir gerade die CD (Interview Radio Munot) angehört, die Sie der neuesten Ausgabe der VgT-Nachrichten beigelegt haben. Es machte mich betroffen, wie schwierig es heute im 21. Jahrhundert noch ist, sich für so etwas Selbstverständliches wie Tierschutz einzusetzen, und wie das wenige, das man auf Gesetzesstufe erreicht hat, im Vollzug bewusst nicht umgesetzt wird. ein bisschen“ besser haben.
Guido, Lenzburg

4. November 2003

Lieber Herr Dr. Kessler, eben habe ich Ihren Brief, dem neusten Magazin beiliegend, gelesen. Ich kann Sie gut verstehen, wenn Sie sich die Sinnfrage stellen - sehen Sie sich doch wohl täglich einerseits mit dem riesigen Tierelend konfrontiert, andererseits mit einer viel zu grossen Gleichgültigkeit von Menschen. Und als ob dies nicht alles genug wäre - mit Angriffen aller Art. Doch Ihre Arbeit wirkt. Sie wirkt bei mir. Sie wirkt bei anderen. Jeder, der umdeckt, ist einer, der umdenkt. Wie in der folgenden Geschichte. Die gilt nicht nur für Frieden unter Menschen, die gilt auch für Frieden mit allen Kreaturen.

Frieden

Ich bin doch machtlos! Hat denn meine einzelne Stimme überhaupt Gewicht?

In einer Fabel wird erzählt:

"Sag mir, was wiegt eine Schneeflocke?" fragte die Tannenmeise die Wildtaube.

"Nicht mehr als ein Nichts" gab sie zur Antwort.

"Dann muss ich Dir eine wunderbare Geschichte erzählen", sagte die Meise. "Ich sass auf dem Ast einer Fichte, dicht am Stamm,
als es zu schneien anfing; nicht etwa heftig mit Sturmgebraus, nein, wie im Traum, lautlos und ohne Schwere. Da nichts Besseres zu tun war, zählte ich die Schneeflocken, die auf die Zweige und die Nadeln des Astes fielen und darauf hängenblieben. Genau dreimillionensiebenhunderteinundvierzigtausendneunhundertzweiundfünzig waren es. Und als die dreimillionensiebenhunderteinundvierzigtausendneunhundertdreiundfünfzigste Flocke niederfiel, nicht mehr als ein Nichts, brach der Ast ab." Damit flog die Meise davon.

Die Taube, seit Noahs Zeiten eine Spezialistin in dieser Frage, sagte zu sich nach kurzem Nachdenken: "Vielleicht fehlt nur eines einzelnen Menschen Stimme zum Frieden in der Welt."

Danke für das, was Sie tun!
Herzliche Grüsse
Silvie Steiner

4. November 2003

Ihre aufrüttelnde und engagierte Arbeit macht Mut. Sie schreiben, dass Leute Abo's abbestellen, weil sie nicht hinschauen wollen. Auch mir geht es ähnlich. Auch ich kann diese Bilder nicht sehen. Ich fische jeweils den Einzahlungsschein aus dem Heft, schlage es wieder zu und deponiere es ungelesen (ich bin schon lange Vegetarier) in irgend einem nahen fremden Briefkasten. Auch ich kreuze "Spende" an und nicht "Abo" - weil ich schon sehr bewusst mit dem Thema umgehe und weil ich wirklich, wenn ich nur kurz ein Bild erhasche, für den ganzen Tag elend bin.
Liebe Grüsse von einer sensiblen Künstlerseele....
Tiziana Zeller

4. November 2003

Sehr geehrter Herr Kessler, sehr geehrte Mitarbeiter. Ich bin schockiert über die brutalen Drohungen auch Ihrem Telefonbeantworter (Tierquäler-Stimmen auf dem Telefonbeantworter). Ich hoffe Sie werden gut damit fertig, ich selbst gehöre einer Randgruppe an und weiss wie sehr die negative Energie von vielen Menschen einen fertigmachen kann. Aber Sie haben auch viele hinter sich, welche noch sensible, denkende, fühlende Menschen geblieben sind und die dankbar für Ihren grossen Einsatz und Ihre Arbeit sind. Ganz zu schweigen von all den Tieren, deren Hoffnung Sie sind. Ich habe gerade das Interwiew auf CD gehört und bin sehr beeindruckt und traurig und aufgewühlt. Ich denke Sie bekommen so viel Post, dass Sie gar nicht alles lesen können. Ich möchte Ihnen einfach danken!
eine 32-jährige Frau aus Graubünden

4. November 2003

Sehr geehrte Damen und Herren, geehrter Dr. Kessler
Weniger ist manchmal mehr!!! Seit einiger Zeit erhalte ich Ihr heft, warum weiss ich auch nicht, trotzdem lese ich es jedesmal mit grossem Interesse und ebenso grosser Abscheu!!! Wirklich schrecklich was in unserer ach so guten Schweiz so alles passiert!!! Gerne würde ich sie auch finanziell unterstützen, doch seit ich auf Ihrer Hompage all Ihre Beiträge gelesen habe, kann ich dass leider nicht mehr!!!! Dies hat verschiedene Gründe, ich möchte Ihnen nicht alle aufzählen, aber vielleicht zwei oder drei... Sie schreiben oder gebrauchen immer wieder das Wort Fressen in Ihrer letzten Ausgabe und sprechen dabei von Menschen die Fleisch essen!!! Ich persönlich bin ein grosser Fleischesser und auch Fischesser!!! Trotzdem glaube ich, dass ich in meiner Kinderstube gelernt habe zu essen und nicht zu fressen!!! Fressen tun Tiere !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ein Tier bleibt ein Tier und kann nicht auf den gleichen Stand wie ein Mensch gestellt werden!!!!!!!!!!!!! Ansonsten lesen Sie bitte die Bibel und lernen Sie, sie auch richtig verstehen!!! Ausserdem bin ich auch Hobbyfischer. Ja ich weiss, es wird viel falsch gemacht, sowohl unter den Berufsfischern wie auch unter den Sportfischern, schwarze Schafe gibt es überall, leider!!!!
Nur denke ich und das gilt für alle Ihre Projekte, Radikalismuss führt Sie nicht an Ihr gewünschtes Ziel !!!!!!!!!!!!!!!!! Deshalb meine ich, WENIGER IST MANCHMAL MEHR !!!!!!!!!!!!!!!!!!
mit freundlichen Grüssen
Eduard Huber  ofm@bluewin.ch

Antwort:
Typisch das geistige Niveau von rücksichtslosen Fleischfressern. Wie sagte doch Christoph Blocher so treffend in der Weltwoche: "Es gibt viele Heuchler in der Politik. Mehr hat es wohl nur noch in der Kirche". EK

4. November 2003

Anonymer Telefonanruf zur VN2003-2

4. November 2003

Schundplat [gemeint ist vermutlich Schundblatt, Anm d Red]
So, jetzt habe ich aber langsam die Schnauze voll!! Nein nicht von der schweizerischen Tierhaltung, sondern von der VGT. Fakt ist, mit der Tierhaltung in der Schweiz liegt es noch an einigen Orten im Argen. Da stimme ich nicht Ihnen zu, sondern jeder anderen Organisation die diese Missstände aufdeckt. Ihnen zu zustimmen würde bedeuten, sich auf das gleiche niedere Niveau herunterzulassen wie sie. Sie wirken nicht nur unglaubwürdig mit Ihren Rundumschlägen, sie sind absolut unglaubwürdig!! Würden sie seriös und konstruktiv kritisieren, hätte sich mit jeder Garantie schon sehr viel mehr getan! Aber ich vermute mal, sie sind dazu gar nicht fähig und willens! Aus irgend einem Grund sind Sie ein verbitterter unzufriedener und arroganter Zeitgenosse. Leider, und ich betone, leider hat in der Schweiz jeder das recht so ein Schundmagazin herauszugeben. Sie machen es angeblich im Namen der Tiere. In Wahrheit machen Sie es nur für Ihr angeknacktes Selbstbewusstsein und Ihr krankes Ego. Nun, ich hoffe sie zum etwas Nachdenken über Ihre absolut kontraproduktive Arbeit gebracht zu haben. Aber so wie ich vermute, wird das Ihr Geltungsdrang nicht zulassen. Abschliessend möchte ich noch mitteilen, sollte je wieder so eine Schundlektüre in meinem Briefkasten landen, wird sie sofort und ohne Kommentar auf Ihre kosten retourniert!!! Kapiert???!!!!
M.Vetsch thies@kanton.sh

4. November 2003

bitte, bitte, bitte - geben sie nicht auf.
es ist so wichtig, dass es menschen wie sie gibt - personifizierte hoffnung...
erlebe immer wieder, wie schwierig es ist, eine korrekte argumentation zu betreiben - wenn ich ihnen zuhöre,
laufen mir ihre worte wie öl hinunter (oder hinauf)...
alles, alles gute und viel kraft auch in zukunft - die tiere, unsere partner, wissen es zu schätzen...
Alexandra H

4. November 2003

Erwin Kessler wird als "Lohnabhängiger" tituliert.
Diese weltumwerfenden "news" habe ich auf der website von Antirassismusfahnder Hans Stutz gefunden.

Bülach ZH, 3. September 2003
Das Bezirksgericht Bülach verurteilt Erwin Kessler, Präsident und Lohnabhängiger des Vereins gegen Tierfabriken (VgT) wegen Widerhandlung gegen die Rassismus-Strafnorm sowie wegen Körperverletzung zu fünf Monaten Gefängnis unbedingt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

eiec

Anmerkung: Hans Stutz ist bekannt für seine üblen Hetzschriften, von denen er offenbar gut leben kann. Lohnabhängig zu sein ist für diesen kranken Antirassismus-Neurotikers offenbar etwas Negatives. Seine Botschaft ist wohl so zu verstehen: "Pfui Ihr lohnabhängigen Angestellten, schämt euch, warum seid Ihr keine selbständigen Kapitalisten!" Interessant, in was sich linksextreme Kreise, die sich sonst angeblich für die Interessen der Arbeiter und Angestellten einsetzen, in ihrem Fanatismus versteigen können. EK

5. November 2003

Solche Bilder wie in der Letzten Zeitschrift sind depremirend und nicht gut für unseren Berufsstand das ist wirklich eine rissen Schweinerei. Kessler sie sind ein risen Arschloch.
Daniel.Junker@schule.bwzt.ch

Dieses nette Mail erhielten wir von der Berufs- und Weiterbildungszentrum Toggenburg (BWZT), www.bwzt.ch
Der Rektor schrieb uns dazu:

Sehr geehrter Herr Kessler
Ich kann die Beilage mit den Bildern zwar nicht öffnen, (haben Sie sie beigelegt?), aber ich kann dennoch Ihren Ärger sehr verstehen. Es darf nicht sein, dass Schuladressen für solche Mails verwendet werden. Ich werde der Sache nachgehen; Sie werden von mir noch eine Antwort erhalten. Ich bin froh, dass Sie mich informiert haben.
Mit bestem Gruss
Fredy Huber, Rektor

Mit den Bildern sind diejenigen in der neusten Ausgabe der VgT-Nachrichten gemeint.

Ich möchte mich wegen diesem E-Mail heute Morgen entschuldigen. Als ich es geschrieben habe, überlegte ich mir nichts( Jugendlicher Leichtsinn).Als ich Ihre Zeitschrift gelesen habe,war ich empört. Denn ich bin der Meinung, dass dies meine Berufsgattung kapputt macht (Metzger). Ich hoffe, das Sie meine Entschuldigung akzeptieren werden, das nächste Mal werde ich mir besser überlegen, was ich schreibe.
Mit freundlichen Grüssen
Daniel Junker, BWTZ Wattwil

Weitere Zuschriften von Schülern der BWTZ:

5. November 2003
Du hurensohn, du machst unsere Berufsgattung zur nichte. Wir sind alles kopfschlächter, stolze kopfschlächter!!!!!
Reto.Junker@schule.bwzt.ch

5. November 2003
Sie erniedrigen unseren Beruf. Ich finde das eine verdammte Frechheit wie Sie unseren Beruf, das übrigens Metzger ist, in den Dreck ziehen mit Ihren Argumenten die in keiner Weise stimmen. Drinkt Bier und Esst FLEISCH!!!
Michael.Schmuki@schule.bwzt.ch

Typen mit diesem seelisch-geistigen Horizont sind unsere Nutztiere hilflos ausgeliefert. Eine Entschuldigung auf Druck der Lehrer wird wohl wenig ändern an deren Einstellung. Dies spricht aber immerhin zugunsten der Lehrer.

Am 20. November schrieb uns der Rektor der Schule:

Ich habe Ihnen eine Rückmeldung versprochen, wie wir die Angelegenheit "Mailverkehr" geregelt haben.

Ebene 1 : Massnahmen gegen einzelne Schüler
Die Lehrlinge, die am üblen Mailverkehr mit Ihnen beteiligt waren, werden einen Sozial- oder Arbeitseinsatz leisten in angemessener Länge. Die genauen Modalitäten sind zur Zeit durch die Lehrpersonen in Abklärung.

Ebene 2: Verarbeitung in den beteiligten Klassen
Die Klassenlehrpersonen haben in Zusammenarbeit mit unserem Sozialdienst ein Konzept zur Verarbeitung ausgearbeitet. In diesem Rahmen wurden Sie eingeladen, an einer Aussprache mit den beteiligten Klassen teilzunehmen. Ich freue mich, dass Sie dazu Ihr Einverständnis gegeben haben.

Ebene 3: Generelles Problem des Mailverkehrs unter der Schuladresse
Wir sind an der Verwirklichung versch. Massnahmen, um dieses Problem in den Griff zu bekommen. Dies ist übrigens nicht nur ein Problem unserer Schule, auch andere Schulen kennen es.
Massnahmen:
- Appell an die Eigenverantwortung in geeigneter Form
- Anpassung der Hausordnung auch für diesen Bereich
- Wir prüfen, mit allen Lehrlingen, die die Informatikanlagen benützen, eine Vereinbarung abzuschliessen mit einem Verhaltenskodex und mit Massnahmen bei dessen Nichteinhaltung.

Ich bitte Sie um Kenntnisnahme und grüsse Sie freundlich
Fredy Huber, Rektor Berufs- und Weiterbildungszentrum Toggenburg

In der Folge kam es zu einer Klassendiskussion mit VgT-Präsident Erwin Kessler: Metzgerlehrlinge diskutierten mit VgT-Präsident

5. November 2003

Sehr geehrter Herr Kessler. Dank Ihrem unermüdlichen und unerschrockenen Einsatz gibt es jetzt im Kanton Schaffhausen ein paar Kälber, die endlich auf die Weide dürfen. Da geht einem das Herz auf! Vielen, vielen Dank für Ihre einmalige Arbeit, Ihren Mut, Ihren Durchhaltewillen und Ihre grenzenlose Tierliebe!
Mit freundlichen Grüssen
B. Keppler

6. November 2003

Sehr geehrte Damen, Sehr geehrte Herren. Ich habe mit Interesse die VgT-Nachrichten gelesen. Ich finde es wie Sie empörend wie man mit den Tieren umgeht, von Tierhaltung kann hier nicht die Rede sein, vielmehr von Versklavung. Doch finde ich es nicht angebracht
Menschen zu Vegetariern zu erziehen, oder wenn Sie wollen zum Umdenken für die veg. Kost zu veranlassen wenn Sie mit Ihren Darstellungen auf "bestialische" Weise andersdenkenden den Appetitt verderben möchten. Ich selbst bin kein Vegetarier und geniesse von Zeit zu Zeit gerne ein Stück Fleisch, wobei ich diesen Genuss durchaus in Massen pflege. Ich finde es wäre angebracht und auch unterstützenswert wenn Sie alles unternehmen würden um solchen Tierquälern das Handwerk zu legen. Sei es gerichtlich bis in die höchsten Gremien, oder auch durch öffentliche Bekanntgabe der Verteilzentren der Lebensmittelanbieter. Ich denke die Kunden reagieren sehr sensibel auf solche präzise Hinweise und kaufen gerne ihr Fleisch bei den von Ihnen empfohlenen Metzgern bzw. Grosshändlern, aber sie wollen sich nicht vorschreiben lassen ob sie Fleisch essen dürfen oder nicht. Auf diese weise lässt sich die tiergerechte Haltung besser fördern und möglicherweise findet sie sogar eine finanzielle Unterstützung bei Ihren Bestrebungen.
Also nicht nur anprangern, sondern auch gezielt handeln. Natürlich sind einige Anstrengungen aus Ihren Dokumenten ersichtlich doch zielen diese auf das vermeiden von fleischlicher Nahrung und als "Zugpferd" werden die schlechten Beispiele in Vordergrund gestellt. Es muss Ihnen das Tier und nicht Ihre Philosophie am Herzen liegen. Es dürfte auch Ihnen klar sein,dass ein ordnungsgemäss geschlachtetes Tier nicht leiden muss. Vielleicht konnte ich Sie sensibilisieren für mehr Durchsetzungsvermögen im Bestreben einer tiergerechten Tierhaltung, darin wünsche ich Ihnen vom Herzen viel Erfolg.
Mit freundlichen Gruss, C. Probst, clementis@freesurf.ch

Antwort:
Sie machen es sich etwas gar einfach. Was bei Ihnen - bewusst oder unbewusst - abläuft, kennen wir. Sie schieben einfach die Verantwortung auf uns. WIR sollen dies und das tun. Ob möglich oder unmöglich, ist Ihnen egal. Sie erzählen einfach irgendetwas daher, was Ihnen gerade einfällt. Selber versucht haben Sie es offensichtlich noch nie und von unserer Arbeit verstehen Sie nichts, sonst würden Sie nicht mit solchen Theorien und untauglichen Anweisungen, was wir tun sollen, daherkommen. Aber das ist Ihnen wurst. Hauptsache, Sie haben gesagt, was WIR zu tun haben. Nun liegt die Verantwortung, dass alles richtig läuft und die Massentierquälerei sofort aufhört, bei uns. Wir müssen ja nur ein wenig veröffentlichen, dass Migros Tierquälerprodukte verkauft - als ob wir das nicht schon x-mal getan hätten - oder gerichtlich vorgehen, obwohl Tierschutzorganisationen bekanntlich kein Klagerrecht haben. Und schon ist die Tierquälerei abgeschafft. Und wenn wir das halt nicht tun, dann sind wir und die Tiere selber schuld. Das geht Sie nichts an. Sie können jedenfalls weiterhin wie ein Süchtiger diese ungesunden Tierquälerprodukte konsumieren - mit Mass, selbstverständlich, wobei Sie das Mass festlegen. Sie als Konsument trifft keine Mitschuld an den Massenverbrechen an den Tieren, welche Sie finanzieren. Die dummen Tierschutzorganisationen sind schuld. - Leider gibt es viele, zuviele solche Egoisten wie Sie einer sind. Und entsprechend sieht es auf dieser Welt aus. Und was Ihr "Sehr geehrte... " und von "..vom Herzen" etc anbetrifft: Wie sagte doch Christoph Blocher so treffend: "In der Politik gibt es viele Heuchler. Mehr gibt es wohl nur in der Kirche."
Erwin Kessler, Präsident VgT

7. November 2003

Abbildung aus VN2003-3, mit "Beweis"-Markierungen des Leserbriefschreibers

"...ist eindeutig eine Fotomontage."
Brian Bader, Schaffhauserstr 4, 8212 Neuhausen, Tel 052 672 59 46

Anmerkung:
Ich habe diese Aufnahme selber gemacht. Die Adresse dieses Stalles ist angegeben. Es gibt Leute, die verbreiten Verleumdungen, ohne sich die Mühe zu nehmen, die Sache vorher zu prüfen. Diese Kaninchenhaltung kann übrigens nächstes Jahr im Naturmuseum Frauenfeld besichtigt werden. Erwin Kessler

7. November 2003

Lieber Dr Kessler, bitte, geben Sie nach nicht! Nur Mut!
Liebe Grüsse
Corrado Galimberti, Brè

12. November 2003

Lieber Herr Kessler. Ich kann mich nur über die Dummheit mancher Menschen wundern. Muß wohl am Fleischfressen liegen. Bin seit 2 Jahren Antifleischfresser und lebe immer noch. Ich lese regelmäßig Ihr Forum, weil ich einfach ein Fan von Ihnen bin. Ich finde es toll, wie Sie knapp und auf den Punkt kontern können. Ich lerne daraus auch für mein Leben mich bei meinen Mitmenschen besser durchzusetzen. Dafür danke ich Ihnen.
Ein Fan aus Deutschland

17. November 2003

Guten Tag.
Ich möchte Ihnen zuerst mitteilen, dass ich Ihre Anliegen sehr ehrenwert finde, hingegen den Stil zum Teil diffamierend, das finde ich schade...
Robin Wäckerli suave@bluemail.ch

Sehr geehrter Herr Wäckerli,
Sie werden sicher einen Tierschutzverein finden mit einem Stil, der Ihnen besser zusagt. Es gibt viele solche, insgesamt etwa hundert in der Schweiz. Wir unsererseits sehen es als wichtig an, die Tierquäler und deren Helfershelfer schonungslos ans Licht zu bringen - zu "diffamieren", wie Sie das nennen. Wir möchten nicht den 101. braven Tierschutzverein werden.
Viel Erfolg und freundliche Grüsse
Erwin Kessler, VgT

18. November 2003

Zu den Kastenkanichen auf dem Litzihof in Jonen, wo Reitferien für Jugendliche angeboten werden:

Guten tag miteinander
 ich bin 14 und war erst kürzlich auf dem hof in den ferien.
 mir hat es fast einen schla gegeben, als ich die nachricht di ihr ferbreite gehört habe.
 ich finde das ihr eine zimliche lüge ärzält. das könt ihr doch nicht tun. die tiere dort haben einen sehr
 weit reichenden auslauf. ich finde es eine frechheit, dass ihr euch das erlaubt zu schreiben, schemt ihr euch nicht.
 es gibt einen haufen menschen die wissen dass das nicht schdimt.
                                 Libe grüsse carole

Antwort:
Das haben wir eben befürchtet: dass so junge Menschen an eine solche tierquälerische Kastenhaltung gewöhnt werden und das dann normal finden. Die
Aufnahmen zeigen ganz eindeutig einen Kastenstall OHNE Auslauf! Wer hat dir gesagt, du sollst uns solche Märchen erzählen? Im übrigen vermute ich, dass diese Zuschrift fingiert ist. So schreibt doch keine 14-Jährige Deutsch. Oder wird da die Pisa-Studie im Alltag sichtbar?  Erwin Kessler

20. November 2003

Gibt’s hier auch mal was Interessantes zu lesen???gäähn!!!!!
Burkhalter burki74@bluewin.ch

Antwort:
Kommt drauf an. Für
Bush-Affen eher weniger. Unsere zahlreichen News-Letter-Abonnenten und unsere 28 000 Mitglieder finden unsere Informationen offenbar schon interessant. Was finden denn Sie interessant:  Flaschenwerfen an Fussballmatchs, Fleischfressen und Saufen, Fernsehgaffen, Drogen, Schweine mästen? Würde mich nicht überraschen, wenn Sie der Schweine-KZ-Burkhalter aus Eschlikon wären. Erwin Kessler

Nun ja mit Drogen, Flaschenwerfen und alkohol hab ich zum glück nichts zu tun. Und aus Eschlikon bin ich auch nicht. Schweine mästen ja O.k das mach ich ein wenig.
Burkhalter burki74@bluewin.ch

Inzwischen haben wir etwas mehr über diesen Schweinemäster herausgefunden, der sich freundlicherweise freiwillig bei uns gemeldet hat: Er heisst Stefan Burkhalter, ist Landwirt und wohnt an der Eugerswilerstr 23 in Homburg TG.

Gratuliere. Sie hätten mich auch nach der Adresse fragen können, wäre kein Problem gewesen. Hab ja nichts zu verbergen!

Aha, nichts zu verbergen. Sehen Sie, jetzt wird es doch noch interessant auf unserer Website. Ein Schweinemäster, der nichts zu verbergen hat! Wenig glaubwürdig, wenn man so Ihre Schweinefabrik betrachtet und nichts sieht von den Tieren, die im hermetisch abgeschlossenen Gefängnis dahinvegetieren.

Frage wo sollte den der Schweinestall stehen?

Die Schweinefabriken in Homburg sind schon lange auf unserer schwarzen Liste. Welche Ihre ist, werden Sie mir ja sagen, so wie sie mir Ihre Adresse gesagt hätten, ohne dass ich hätte nachforschen müssen. Wir haben rund 30 000 Mitglieder, in jedem Ort ein paar, auch in Homburg. Also?

Nun ja die Schweinefabriken in Homburg werden ja schon i.o sein. Ich weiß es ja nicht. Aber meine steht nicht in Homburg. Und das mit der Adresse ausfindig machen ist ja heut willsgott keine Leistung mehr.

Also, wenn Ihre i.o. ist und diejenigen in Homburg nach Ihrer Meinung auch i.o., dann ist Ihre also folglich auch so schlimm, wie die in Homburg. Wollen Sie mir nicht endlich sagen, wo denn Ihre steht, da Sie ja finden, es sei unnötig, Nachforschungen anzustellen, da Sie kein Problem haben, mir die Adresse anzugeben, weil sie nichts zu verbergen haben. Wir würden gerne mal ein Beispiel veröffentlichen, das i.o. ist und wo es nichts zu verbergen gibt, sehr gerne.

... Daraufhin wusste dieses Schweinemäster-Grossmaul ausser Gehässigkeiten, auf die wir nicht mehr eingehen, nichts mehr zu melden.

28. November 2003

Kompliment, die Schweiz kann sich glücklich schätzen, dass es Leute wie Sie gibt. Beim Betrachten der Bilder schiessen mir immer wieder die Tränen in die Augen. Verstehe nicht, wie Tierquälerei jemanden kalt lassen kann.
Sibylle H

9. Dezember 2003

Optimierte Tierquälerei

Neben soviel bundesrätlicher Scheinheiligkeit wirkt sogar die Sonne düster und finster. Finster ist die Zukunft für die Tiere zu werten,
wenn sich die Mächtigen im Lande einen Scheissdreck um das Wohlbefinden der Tiere kümmern. Im Scheissdreck leben im wahrsten
Sinne des Wortes darum auch die meisten vierbeinigen Schweine in der Schweiz, während es sich all die zweibeinigen Schweine sehr viel
besser ergehen lassen. Nicht nur die desinteressierten Politiker/innen, sondern auch die die meisten gewissenlosen Schweinehalter, leben feudal und in wesentlich lebensfreundlicher Umgebung.

Was der Entscheid in der Agrarpolitik 2007 betrifft, wonach den sonst schon überforderten Schweinehaltern massiv höhere Bestände
zugestanden werden, ist dies ein Schlag mitten ins Gesicht, ein enormer Rückschlag für alle bisherigen Bemühungen in der
Nutztierhaltung. In kaum zu überbietender Klarheit bestätigt dieser verantwortungslose und verlogene Bundesrat mit seinen folgenschweren Zugeständnissen an diese Tierquäler seine tierverachtende Tierschutzpolitik und Feststellung Erwin Kessler’s. Erwin Kessler hat, wie sich nun unmissverständlich zeigt, absolut recht, als er den Bundesrat, die Parteien und Bundesämter der Korruption,
Tierverachtung und Desinteresse am Tierschutzvollzug beschuldigte. Mit diesem für die Tiere fatalen Beschluss hat sich die Schweiz weit hinter die Zeit anno 1978 (Annahme des Tierschutzgesetzes) zurück katapultiert. Dieser Bundesratsbeschluss entspricht den Erwartungen der Schweinehalter, welche bis anhin grösstenteils sonst schon unfähig oder nicht gewillt waren, die minimalen Bestimmungen gemäss Tierschutzgesetz einzuhalten. Dieser krasse Widerspruch lässt das vermeintliche schweizerische Tierschutzgesetz gänzlich erlahmen. Auf den Strassenverkehr bezogen, hiesse dies, dass das Strassenverkehrsamt allen Verkehrteilnehmer das Benützen eines schweren Motorrades erlauben würde, die gar nie Velofahren gelernt haben...

Es wäre gescheiter gewesen, der bundesrätliche Beschluss würde eine massive Reduktion der Tierbestände aller Gattungen beinhalten, dafür das Fleisch um ein mehrfaches verteuern, eine auf das Fleisch bezogene Steuer einführen, um mit diesen Einnahmen jene Tierhalter zu stützen und zu fördern (erweiterte Subvention), welche sich auch redlich darum bemühen, das Tierschutzgesetz im Sinne der Annahme durch das Volk vor über 25 Jahren umzusetzen und einzuhalten.

Für das einzelne Tier spielt es keine Rolle, wieviele seiner Artgenossen auch im Dreck dahin vegetieren, aber jedes einzelne Tier,
ist in diesem Sinne eines zuviel. Aber diese skrupellosen Politiker/innen und Tierhalter zielen stattdessen dahin ab, den Fleischkonsum noch mehr zu fördern, die Fleischberge noch grösser werden zu lassen und somit noch mehr Tierleid zu verursachen. Die
Denkweise, dass es ja "nur" Tiere sind, kommt unmissverständlich zum Ausdruck, wenn man den Bericht "Optimum für die Branche erzielt" in der BauernZeitung liest. Dieses Optimum an Profitgier und Tierleid steht einem absoluten Minimum an Optimismus seitens der Tierschützer gegenüber. Kessler hat schon recht; nicht "er selbst" ist extrem, sondern das Tierelend, die Missstände, welche ohne Tierschutzgesetz auch nicht schlimmer wären.

ein Vegetarier und VgT-Mitglied (37)

10. Dezember 2003

Kannibalen

Die in mehreren Leserbriefen zum Ausdruck gebrachten Vorwürfe ans Neue Bülacher Tagblatt wegen der Berichterstattung des unheimlichen Kannibalen von Rothenburg ist meiner Meinung nach ungerechtfertigt. So abscheulich die Tat dieses Verrückten auch sein mag, darf eine solch ausführliche Berichterstattung keinesfalls als Sympathie verstanden, die Macher des NBT als "moralisch verwerflich" eingestuft werden, und die Unterstellung finanzieller Gründe und Interessen sind bestimmt auch nicht angebracht. Ich bin nicht einverstanden, dass eine solche Horrortat nur mit einer Randnotiz oder besser erst gar nicht erwähnt werden soll. Wo wir hinkommen, weil wir dazu neigen, die Augen vor der Realität zu verschliessen und weit davonzurennen, um nichts zu hören, zeigen beispielsweise die vielen Missstände in der Nutztierhaltung hierzulande. Randnotizen oder Boykotte sind jedenfalls keine geeigneten Mittel, um Probleme zu lösen, Schandtaten zu bewältigen, sowie Aufklärung und Prävention zu betreiben, um eine breite Oeffentlichkeit für verwerfliche Begebenheiten zu sensibilisieren. Der Verein gegen Tierfabriken hat eben gerade wegen des breiten Medienboykottes seiner Interessen den Aufkleber "www.vgt.ch – was andere Medien einfach totschweigen" herausgegeben. Der unnachgiebige und mutige Tierschützer Erwin Kessler hat mit wenigen Ausnahmen überall einen mundtotmachenden Boykott erfahren müssen. Die vom VgT aufgedeckten Missstände im tierschützerischen Nichtvollzug bei den Nutztieren bleiben daher weiterhin bestehen. Missstände und Probleme können nun mal nicht durch Verdrängen und Schweigen beseitigt werden. Die Gesellschaft muss sich allen Problemen stellen, sämtliche Missstände bekämpfen und nicht tolerierbaren Ereignisse zur Kenntnis nehmen, um eine Wende herbeizuführen. Es nützt nichts, wenn uns die Medien eine heile Welt vorgaukeln, so wie unser Tierschutzgesetz nicht für die Tiere, sondern lediglich zur Beruhigung der einst aufmüpfig gewordenen Bevölkerung dient. Die Medien (ob VgT-Nachrichten oder Neues Bülacher Tagblatt etc.) haben einen Informationsauftrag, damit wir uns eine eigene Meinung bilden können. Wir sollten uns den Tatsachen stellen, anstatt sie zu ignorieren.
RF

22. Dezember 2003

Lieber Erwin. Ich finde es super von dir, dass du dich auf eine Gesprächsrunde mit diesen Vollidioten, sorry, Metzgerlehrlingen eingelassen hast. Somit zeigst du dein hohes Niveau und deine Intelligenz. Intelligenz, welche diesen Lehrlingen von A-Z fehlt, warum sonst haben sie diesen herzlosen Beruf gewählt? Ich würde Ihnen ein Leben in solchen miserablen Tierfabrik-Umständen anbieten
und Sie dann dem Kannibalen von Deutschland zur Schlachtung freigeben, nachdem ich sie mit meinem Transporter mit 160 km/h zu ihm gebracht hätte. Ich finde es einfach den Hammer, dass es dich gibt. Du kämpfst für etwas, für das es sich zu kämpfen lohnt, nein, für das man einfach kämpfen muss. Leider sehen das nicht alle Leute ein, wie sollten sie auch, sie essen sich lieber am Fleisch zu Tode. Du bist einfach super, das musste ich wieder einmal sagen und ich möchte mich 10000.... mal bei dir bedanken für deine Arbeit
mit einem unglaublichen Durchsetzungswillen. Gllaube an dich, den wir alle tun das auch!
Ganz, ganz liebe Grüsse!
René K, Zürich

Antwort:
Lieber René, danke für die Lorbeeren. Ich habe nachgedacht, ob ich das Wort "Vollidioten" zensurieren soll. Ich habe den Metzgerlehrlingen gesagt, dass ich nachvollziehen kann, wenn sie mich hassen und beschimpfen, und ich kann umgekehrt auch nachvollziehen, was du von diesen denkst. Was ich auch gesagt habe vor der Klasse, ist, dass es die Frage ist, was man aus Hass, Wut und Verachtung macht. Wie allgemein bekannt ist, bin ich durchaus dafür, dass man mit scharfen Worten kritisiert und angreift. Was aber nichts bringt, ist rohe Gewalt. Blosses Beschimpfen ist eine Form roher Gewalt. Du hast wenigstens begründet, warum du das Wort Vollidioten gewählt hast. Bei den Beschimpfungen der Metzgerlehrlinge fehlte eine vernünftige Begründung, warum ich ein Hurensohn und Arschloch sein soll. Der einzige erkennbare Grund war, dass ich der Metzgerbranche schade - unter den gegebenen Umständen keine sachliche Begründung. Trotzdem: mit der Rückbeschimpfung begeben wir uns auf das gleiche Niveau. Ich behaupte nicht, das hätte ich selber noch nie gemacht, aber es ist ja nie zu spät, klüger und weiser zu werden. Nie vergessen sollte man jedenfalls, dass eine negative Bewertung sich auf eine sachliche Begründung stützten sollte. In der Rechtswissenschaft spricht man von einem sogenannten "gemischten Werturteil", eine Mischung aus Tatsachenbehauptung und subjektiver Wertung. Reine Beschimpfungen sind immer sinnlos und rasch einmal die Vorstufe zu physischer Gewalt.
Erwin Kessler

Metzger und Jäger hassen?
Ich gebe es gerne zu, auch ich fühle oft starke Hassgefühle gegen Jäger und Metzger, gegen Tierquäler die ich namentlich kannte, gegen
Tierfabrikbesitzer, Tiertodestransportfahrer, Pelzhändler,Tierschinder, Tierexperimentatoren. Diese habe ich lange Zeit persönlich und allein für die grauenhaften Zustände und die Dreckarbeit die sie machen verantwortlich gemacht. Meine Einstellung hat sich in den letzten Jahren etwas geändert. Meine Wut richtet sich heute nicht in erster Linie an diese mit obigen Berufen oder Hobbys. Meine Kritik und meine Verachtung trifft heute die höhere Instanz, die Veterinärämter, Kontrolleure, Aufsichtsbehörden, Staat, Kanton, Gemeinde und Polizei und die Endverbraucher (Konsumenten). Es gibt eben Leute, die wissen es nicht besser, sie halten Tiere als ob es Rüben wären, sie töten Tiere als ob es Steine wären, sie haben kein Gefühl, kein Mitleid, keine Einsicht. Diesen muss der Staat auf die Finger schauen, mit den Gesetzen nötige Riegel schieben, Berufsverbote oder Tierhalteverbote aussprechen. Im Grunde genommen sind die Konsumenten die Auftraggeber für all die Scheusslichkeiten, ich müsste also den Grossteil der Bevölkerung hassen.
So wie der dafür sorgt, dass es im Strassenverkehr gesetzeskonform zu- und hergeht, muss er auch in Tierhaltungsbelangen tätig werden. Es würde kaum jemand Gurten tragen, Geld in die Parkuhren werfen, sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten, Abgasteste ausführen lassen, Vignetten kaufen, wenn nicht gebüsst würde für Verstösse. Die Kontrollen bei Tierhaltern, Metzgereien, in Labors bei
Todestransportern sind large oder finden gar nicht statt. Gut dass es den VgT gibt, der immer wieder auf die anhaltenden Missstände hinweist und jedem klar vor Augen führt, dass JEDERMANN Auftraggeber ist, mitschuldig ist, solange er den Teufelskreis nicht
durchbricht. Mit einem Boykott von tierischen Produkten setzen wir klare Zeichen, das kann jede/r tun. Sollen sie (die Ausführenden) die Tierquälerprodukte selber konsumieren.
Marlène Gamper, Vizepräsidentin VgT

30. Dezember 2003

Heute war ich mit meiner Familie im Naturkost-Bioladen "Regenbogen" in Schwyz, um einige natürliche Lebensmitteil einzukaufen.
Nun sollte man annehmen, dass Naturkostläden ausschliesslich natürliche und biologische Produkte verkaufen. Beim betrachten der Produkte in den Regalen stiess ich auf eine Dose, die mit "Haifischknorpel" beschriftet war. Auf meine Frage an die Verkäuferin, worum es sich hierbei handelt, bestätigte sie wie selbstverständlich meine schlimmen Befürchtungen. Es handelte sich tatsächlich um Haifischknorpel. Meine Frau und ich, wir waren wirklich schockiert darüber, wie ein Naturkostladen solche Tierquälerprodukte verkaufen kann. Darauf angesprochen meinte die Verkäuferin nur lapidar, dass diese Haifischknorpel von Ärzten gelegentlich "verschrieben" werden und sich das Produkt recht gut verkaufen lässt. Ich habe die Dame darauf hingewiesen, dass ich es für vollkommen daneben halte, gerade in einem Naturkostladen solche Tierquälerprodukte zu finden. Die Dame, hatte dafür offensichtlich kein Gehör, denn sie ignorierte unser Entsetzen, vermutlich bemerkte sie es nicht einmal.
Bisher glaubte ich, dass Reformhäuser, Naturkostläden und wie sie sich alle nennen, zwei Dinge verbinden. Gesunde und natürliche Nahrungsmittel gepaart mit dem Ziel, diese aus natürlichen Ressourcen zu gewinnen und tierische Produkte ausschliesslich aus schonender und tierfreundlicher Produktion. Offensichtlich habe ich mich im zweiten Punkt gründlich getäuscht. Was der Naturkostladen Regenbogen in 6430 Schwyz, Strehlgasse 19, anbietet, entstammt extremer Tierquälerei. Diese Tatsache allein ist schon schlimm genug. Der Hammer allerdings ist, dass sich die Verkäuferin überhaupt keiner Schuld bewusst ist. Sie hat überhaupt nicht verstanden, um was es uns ging. Stattdessen hielt sie mir ein Buch unter die Nase, welche die ach so tollen Heilungskräfte von Haifischknorpel angpreist. Daraufhin ist uns der Kragen geplatzt, wir haben die bereits gewählten Produkte ins Regal zurück gestellt und den Laden verlassen. Sind wir nun naiv, weil wir glaubten, dass Naturkostläden solche Tierquälerprodukte nicht führen, oder ist der Laden in Schwyz einfach daneben?
Michael

Antwort:
Was dieser Regenbogenladen macht, ist gesetzwidrig. Haifischknorpel dürfen nicht als heilwirksam angepriesen werden. Das verstösst gegen das Heilmittelgesetz. Es kam schon wiederholt zu behördlichem Einschreiten gegen solche Konsumententäuschungen mit Haifischknorpel. Ich empfehle in einem solchen Fall eine Anzeige beim Kantonsarzt (nicht Kantonstierarzt, mit dem wir es sonst meistens zu tun haben). Wenn der nichts unternimmt wird sicher eine Meldung an das Bundesamt für Gesundheit Wirkung haben.
Erwin Kessler

30. Dezember 2003

Ich wünsche dem ganzen VgT-Team nur das Beste für das Jahr 2004 und den Biss und die Kraft,Tierquälerprodukte zu meiden und dagegen anzukämpfen! Ihr verändert etwas auf dieser miesen Welt, das es dringend zu verändern gilt!
Liebe Grüsse

31. Dezember 2003

Am letzten Tag des Jahres noch ein Dankeschoen fuer Ihre Arbeit. Mit Ihrer Wertevorstellung sind Sie der westlichen Welt (die sich ja gern als 'leading edge' sieht) wahrscheinlich zwei Generationen voraus. Vielleicht bin ich ein Optimist, und es koennte auch noch laenger dauern, bis sich eine Trendwende in unserer Grundhaltung gegenueber den Tieren ergibt. Ich bin aber ueberzeugt, dass diese Wende kommen wird. Dank dem Engagement von Persoenlichkeiten wie Sie. Ich bitte Sie, nicht aufzugeben. Auch wenn Sie von 99% der Mitbuergern am liebsten nach Timbuktu verwuenscht wuerden. Immerhin, in unserem familiaeren Umfeld waechst die Gemeinschaft der Vegetarier. Und daran arbeiten wir weiter.Wir wuenschen Ihnen weiterhin die Energie, um fuer die Sache weiter zu kaempfen.
Felix Keller